Verbrechen und Verantwortung

Prof. Dr. Wolfgang Treitler stellt ein Buch vor, dessen Mitherausgeber er ist und das vor kurzem erschienen ist:

Die Beiträge des soeben im Herder-Verlag erschienen Bandes „Verbrechen und Verantwortung. Sexueller Missbrauch von Minderjährigen in kirchlichen Einrichtungen“ gehen auf eine Ringvorlesung an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien zurück, die zu diesem Thema im Wintersemester 2019/20 veranstaltet wurde.

Das Buch folgt dem Grundsatz, dass die Prävention solcher Verbrechen genaue Ursachenforschungen voraussetzt und genaue Unterscheidungen einschließt, die sich auf Fragen der Sexualität, gefährlicher männlicher Dominanz oder auf den Moment richten, in dem ein missbrauchter Mensch beginnt, über das Erlittene zu sprechen.

Folgende Themen kommen zur Sprache: die fundamentale Krise, die die Missbrauchsverbrechen für die Kirche darstellt; der Unterschied zwischen Pädosexualität und Homosexualität; ein Blick auf die Odenwaldschule, die im Säkularen steile Hierarchie, Personenkult und Missbrauch verknüpfte; die Unterscheidung von indirekten und direkten Gründen für sexuellen Missbrauch; die Gotteskrise, die als Erfahrung fundamentalter Verlassenheit hängenblieb; die Lernphasen, die Franziskus durchmachte; Präventionsfragen im Bereich der Priesteraus- und weiterbildung sowie der Schulen; das Wahr-Sein-Lassen von Verletzungen, die lebenslange Wirkungen behalten, und die ganz gezielte Ausbildungsarbeit, die angesichts der weltweiten Missbrauchsverbrechen das Centre for Child Protection in den letzten Jahren entwickelt hat und weiterentwickelt.