Flüchtlingskrise: Der sexuelle Missbrauch von Frauen und Kindern steigt; die Angst davor ebenfalls

[caption id="attachment_1525" align="aligncenter" width="479"]8210932147_0de8ef90c8_z © Freedom House (CC BY 2.0)[/caption]

Seit Tagen warnen UNO und Politiker davor, dass insbesondere Frauen und Kinder für Ihre Flucht in ein vermeintlich besseres und sicheres Leben einen hohen Preis bezahlen müssen.

Mehr dazu:

„Gewalt gegen Frauen und Kinder: Uno beklagt sexuellen Missbrauch von Flüchtlingen“

Kinder prostituieren sich, um Schmuggler zu bezahlen, Frauen werden in Aufnahmezentren bedrängt: Laut Uno sind viele Flüchtlinge sexueller Gewalt ausgesetzt.

„Missbrauchstäter haben es im Moment sehr leicht“

In der Politik wächst die Sorge, dass Frauen und Kinder in Flüchtlingsunterkünften leicht Opfer sexueller Gewalt werden. Ein Problem: Bislang gibt es keine Zahlen zu solchen Übergriffen.

Dr. Katharina A. Fuchs

CCP Research and Development