Freiburg: Unheilige Theologie. Anfragen angesichts sexueller Gewalt gegen Minderjährige im Raum der Katholischen Kirche

freiburger_religionsgespraecheWie konnte es zu sexuellem Missbrauch in der katholischen Kirche kommen und haben auch bestimmte theologische Vorstellungen diesem Vorschub geleistet? Über diese Frage sprechen der Essener Theologe Hubertus Lutterbach und der Freiburger Theologe Magnus Striet mit Harald Dreßing und Hans Zollner im Rahmen einer Kooperationsveranstaltung der Katholischen Akademie Freiburg und der Universität Freiburg. Harald Dreßing leitet die Abteilung für Forensische Psychiatrie am Zentralinstitut für seelische Gesundheit in Mannheim und führt seit 2014 ein Forschungsprojekt zum sexuellen Missbrauch in der katholischen Kirche durch. Der Jesuit Hans Zollner ist Leiter des Kinderschutzzentrums an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom.

klicken Sie auf das Icon, um das Tagungsprogramm herunterzuladen.

pdf