Fälle von Missbrauch und Gewalt in deutschen Kitas

[caption id="attachment_2409" align="alignleft" width="300"]Kindergarten Ryan O'Connell (CC BY-SA 2.0)[/caption]

Die „Kita-Branche“ in Deutschland boomt wie nie zuvor. Im vergangenen Jahr wurden laut destatis 3,5 Millionen Kinder im Alter von 0 bis 14 Jahre in Kindertagesstätten betreut. Rund 23 Milliarden Euro gaben Bund, Länder und Kommunen 2014 für Kinderbetreuung aus. Dennoch kommt es immer wieder zu Fällen emotionaler, körperliche und sexueller Gewalt; dies liegt unter anderem an der hohen Arbeitsbelastung, der zahlreiche Mitarbeiter/-Innen aufgrund der personellen Unterbesetzung häufig ausgesetzt sind, sowie an fehlenden Evaluierungen, die zur Qualitätssicherung in den Kitas beitragen sollen. Lediglich fünf Bundesländer führen bisher eine Statistik über „Ereignisse und Entwicklungen“, über die laut Bundeskinderschutzgesetz von 2012 alle Kitas regelmäßig informieren müssten.

Kitas außer Kontrolle

Abgrund unterm Regenbogen